Der Kastanienhof
Lebe Deinen Traum

Gästebuch

Wir haben unsere Webseite Ende Februar / Anfang März 2023 neu erstellt und dafür auch das alte Gästebuch übertragen. Daher bitte nicht wundern, wenn die meisten Einträge angeblich vom 01.03.2023 stammen.

Gästebuch

Françoise Marissal
04.10.2023 19:10:19
I was a wwoofer by Beatrice and Rocco, and I really enjoyed it. They are really interesting, they did (and do) a great job with making Kastanienhof live again.
Being part of this is so fullfilling...
I liked all the talks we had, even if my practice of german made it sometimes hard for me to understand everything ;-)
I feel that every wwoofing experience is enriching, with the work but also with living with people, sharing their everyday life. Sometimes I'm happy to leave, sometimes I cry when I have to leave. I cried when I had to leave beatrice and Rocco...
Jonas, Telse und Clara Unknown
01.03.2023 13:50:11
Im Spätsommer 2018 führte uns unsere WWOOF-Reise von Österreich, Italien und Frankreich zu euch auf den schönen Kastanienhof. Euer Heim ist einmalig und wir werden viele Eindrücke mitnehmen, die wir so auf anderen Wwoof-Höfen nicht machen konnten, die aber meiner Meinung nach einen großen Teil der ökologischen Idee ausmachen oder ausmachen sollten. Ressourcen sparen und nachhaltig Wirtschaften werden bei euch groß geschrieben. „Wer macht sich schon die Mühe an ein altes Bettlaken Stoff anzunähen, damit es auf große Betten passt.“ Aus Alt mach Neu und mit dem leben und arbeiten was die Natur und die Gegebenheiten euch schenken. Gerne hätte ich mit dir Felle deiner Schafe gegerbt oder deine Wolle gesponnen - vielleicht ein andern Mal liebe Bea. Zum Thema Lehmbau hätten wir sicher Monate bleiben müssen, um alles von dir zu lernen, was es von dir zu lernen gibt.
Bei den kleinen Diskussionen mit euch und anderen Wwoofern am Abendbrottisch waren nicht nur politische sondern auch ökologische Themen an der Tagesordnung. Ideen wurden gesponnen und über privates debattiert - wir haben uns sehr wohl gefühlt und selten so zu Hause wie auf diesem Hof. Danke dass ihr hierfür auf eurem Hof ein Forum für Menschen jeden Alters bietet.
Nadine Unknown
01.03.2023 13:49:02
... ich hatte dieses Jahr einen sehr schönen (wenn auch nur kurzen Aufenthalt) auf ihrem Hof.
Im August diesen Jahres konnte ich kurzfristig noch an ihrem ein wöchigem Hofprojekt zur Lehmbauweise teilnehmen. Für mich war das eine große Bereicherung und Beatrice hat mir die Lehmbautechniken alle freundlich und in aller Ruhe erklärt. Auf dem Hof waren außer mir noch zwei weitere Wwoofer. Wir haben uns alle gut Verstanden und hatten eine schöne Zeit auf dem Kastanienhof. Gekocht und gegessen wurde meistens gemeinsam, wobei wir das frische Obst und Gemüse vom Hof nehmen konnten. Alles weitere hat Sie mit uns eingekauft. Beatrice hat sich um alle bemüht und war stets gut organisiert. Sie hat uns nur kleine Aufgaben gegeben und uns freigestellt wie viel wir über den Tag am Hof helfen möchten. Der Hof ist zu dem sehr gepflegt und liebevoll angelegt.
Tanja Unknown
01.03.2023 13:48:23
Meine ersten Wwoof-Erfahrungen überhaupt habe ich bei Bea und Rocco auf dem Kastanienhof gesammelt und war unglaublich begeistert von so viel Gastfreundschaft! Wir waren zu dritt (als Wwoofer) und hatten eigene Zimmer. Bea hat für uns den Ofen eingeheizt und wir haben nicht frieren müssen, obwohl es bereits im Oktober sehr kalt im ehemaligen Gutshaus war. Bea hatte uns damals schon gesagt, dass wir aufgrund der schlechten Beheizbarkeit der Räume die letzten WwooferInnen für das Jahr sein werden würden, da sie die Kälte niemandem zumuten wollte!
Bea habe ich als sehr ehrliche, emanzipierte Frau der klaren Worte wahrgenommen, die mit ihrer offenen Art keiner Diskussion aus dem Wege gehen würde und (auch in brenzlichen Situationen) immer für für ihre Gäste da ist! Das fängt mit ihrem Empathievermögen an und hört mit der Bereitschaft auf, ihre Wwooferinnen sogar mit ihren Freundinnen zusammen ins Kino zu nehmen.
Martina Unknown
01.03.2023 13:47:43
Ich habe mich auf dem Kastanienhof sehr wohl gefühlt, ich war bisher zweimal dort: 8 Wochen im Frühling 2016 und zwei Wochen im April 2017.
Beatrice und ihr Mann Rocco sind beide sehr liebe Menschen, sie haben mich herzlich aufgenommen und ich habe mich dort wirklich willkommen gefühlt. Ich finde Beatrice in ihrer Art sehr unkompliziert, sie ist offen und anderen Menschen gegenüber äußerst tolerant.
Bei dem Hof handelt es sich um einen Hobby-Bauernhof. Als ich da war, gab es dort Hühner, Enten, Gänse, Puten, Schafe und einen Hund. Außerdem betrieb Beatrice auch eine Bienenzucht und erzeugte ihren eigenen Honig. Die Tätigkeiten auf dem Hof sind abwechslungsreich, ich habe im Gemüsegarten gearbeitet, die Tiere versorgt, beim Renovieren geholfen, die Gästezimmer hergerichtet. Meine Mithilfe wurde immer wertschätzend anerkannt. Von Beatrice kann man viel lernen: sie gerbt Felle, stellt Seife selbst her, verarbeitet das Fell ihrer Schafe zu Wolle, gibt Lehmbaukurse und weiß viel über Küchen- und Wildkräuter.
Ich war sehr gerne auf dem Kastanienhof. Da ich mich mit Beatrice gut verstanden habe, sind wir immer noch in Kontakt. Ich würde den Hof jederzeit an andere Woofer weiter empfehlen.
Jasmin Unknown
01.03.2023 13:46:53
Ich war im Sommer diesen Jahres für zwei Wochen bei Beatrice und Rocco auf dem Kastanienhof. Im Rahmen eines Hofprojektes haben wir gemeinsam mit anderen Wwoofern und Freiwilligen eine Leichtlehmdämmung auf die Deckenbalkenlage aufgebracht. Gleichzeitig konnten wir Wwoofer selbstständig das Versorgen der Tiere übernehmen. Ich hatte als Wwooferin auf dem Kastanienhof eine großartige Zeit: Bea als Fachfrau im Lehmbau konnte mir viel beibringen und hat alle Arbeiten fachkundig angeleitet, gleichzeitig war nachmittags noch genügend Zeit, um die Gegend zu erkunden und sich mit den anderen Wwoofern auszutauschen.
Bea schrieb mir vor kurzem, dass sie befürchtet, aus der Wwoof-Hofliste ausgeschlossen zu werden. Ich kann den konkreten Fall nicht beurteilen, habe sie und den Kastanienhof aber sehr schätzen gelernt, und hoffe deshalb, dass Wwoofer und Wwooferinnnen wie ich noch weiter die Möglichkeit haben werden, auf dem Hof mitzuwirken und an Beas großartigem Wissen u.a. im Lehmbau teilhaben zu können.
Marianne Unknown
01.03.2023 13:46:00
To whom it may concern
I had a fabulous time volunteering with Bea at her house. I spent a week there and was trained in how to prepare a room for traditional clay plastering, preparing the plaster and applying the plaster. There were 3 volunteers in total and Bea gave us enough guidance so that we could get on with the work on our own. We also painted the room and all in all it was a very satisfying experience. It was very instructive and enjoyable.
Each volunteer had a very comfortable private room and the bathroom and kitchen were shared and the facilities were very good.
The work is quite physical, obviously, but the working hours are very fair with plenty of time to relax and enjoy the surroundings. We also took turns preparing food and had very enjoyable communal meals as well. I highly recommend spending time volunteering with Bea, and I was very grateful to have the opportunity to be there. I felt particularly fortunate as I know it takes some time to train up volunteers and Bea did me a special favour in allowing me to spend one week only there as she usually likes volunteers to be there for a minimum of two weeks (and both the other volunteers did spend more time there than I did).
Stefanie Unknown
01.03.2023 13:45:16
Ich war dieses Jahr im Juli und August bei Beatrice auf dem Kastanienhof.
Die Terminabsprache fand ganz unkompliziert per E-Mail und WhatsApp statt.
Ich durfte in den zwei Monaten meist zusammen mit anderen Helfern diverse Tätigkeiten rund ums Haus erledigen. Beatrice war immer mit dabei und wir hatten viel Spaß bei der Arbeit.
Diese bestand zum Beispiel aus:
-Tiere versorgen
-Ställe misten
-Garten pflegen / Unkraut jäten
-Die Pflanzen und Bäume Giesen
-Hecken schneiden
-Brennnesseln entfernen
-Obst und Gemüse ernten

Auch im Haus gab es interessante und abwechslungsreiche Aufgaben zu erledigen.
So konnte ich mich im Arbeiten mit Lehm üben und Mauern errichten sowie das Verputzen lernen.

Mir hat die Arbeit und die super Gastfreundschaft sehr gefallen und ich kann nur jedem empfehlen bei Beatrice auf dem Kastanienhof vorbei zu schauen.
Ich danke Ihr für alles was ich lernen durfte und auch dass Sie immer ein offenes Ohr hatte und für neue Wege offen war. Sie hat trotz der vielen Arbeit die Sie tagtäglich zu erledigen hat den Spaß daran nicht verloren.

Kurz gesagt – Es war toll auf dem Kastanienhof.
Sebastien (from France) Unknown
01.03.2023 13:43:43
"I was two times as Wwoofer by Bea and Rocco. I think that the Wwoofing experience they propose is really balanced. Here is the Wwoofing spirit truly respected : you work in the morning, or in the afternoon (or in the night if you want !) and after "your" four hours (or more if you want !) you get enough free time to relax, to think, to learn more and to enjoy your stay. You have tasks to do for one to three days ahead but you remain free to organize yourself as you want. That kind of spirit should normally appeal to every Wwoofer who is keen on being autonomous and self-reliant.
> Second, in summer, the farm is a crossroads where you meet all kind of people, you always have the possibility to chat with someone, if you hate to be alone. On the other hand, the size of the farm also leaves you plenty of space to find a place of your own (if you need isolation).
> Third, the activities are highly diverse and you therefore have the possibility to learn about very different topics (farming, gardening, building, etc).
> Fourth and last point, Bea and Rocco are open people with life experience and creativity, and with them it is easy to solve daily life problems, frankly and directly.
> So, definitely, a farm in the true line of the Wwoofing project. And two persons worth to be met."
Marlene Unknown
01.03.2023 13:42:13
In meinen zwei Wochen auf dem Kastanienhof habe ich viel über den Werkstoff Lehm besonders im Verbund mit Stroh gelernt. Ich war in einer Bauwoche da und es herrschte immer reger Austausch von Erfahrungen zwischen den Wwoofern und Bea und Rocco. Auf dem Hof war immer etwas zu tun, aber wenn die Arbeit getan war haben wir immer Möglichkeiten gefunden uns zu beschäftigen, besonders auch weil Fahrräder zum Ausleihen bereitstanden mit denen man die Gegend erkunden konnte. Bea war auch immer bereit interessante Plätze vorzuschlagen.
Bea hat sich auch bemüht uns eine Vielzahl von anderen Dingen zu zeigen, so haben wir in einem benachbarten Dorf frische Milch und Käse geholt, zusammen Kräuter gesammelt und Brotaufstrich hergestellt und konnten sehen wie Leder hergestellt wird. Es war auch immer genug zu essen vorhanden und wenn die Nacht zu kalt wurde hat sich eine zusätzliche Decke oder eine Elektroheizung finden lassen.
Meine Zeit auf dem Kastanienhof hat mir viele neue Erfahrungen und schöne Erinnerungen beschert und ich blicke gern auf sie zurück und erzähle meinen Freunden davon.
Lucas Unknown
01.03.2023 13:40:42
Im August 2018 war ich für zwei Wochen im Kastanienhof zu Gast. Als Berliner Student, der im Büro arbeitet, war mir der Besuch auf dem Kastanienhof eine ideale Abwechslung. Gegen 4 Stunden Mithilfe am Tag habe ich essen und Unterkunft bekommen. Ich habe mich um die Versorgung der Tiere gekümmert, Gartenarbeiten erledigt und Reparaturen am Haus vorgenommen. Es gab weitere Gäste im Haus, mit denen ich abends öfters gemeinsam draußen gesessen und mich unterhalten habe. Bea und Rocco sind angenehme Persönlichkeiten mit denen die Arbeit Spaß gemacht hat und ich habe mich willkommen gefühlt. Für mich war der Aufenthalt mein Urlaub, bei dem ich auch noch einiges gelernt habe. Ich würde den Kastanienhof jedem weiterempfehlen der etwas Ruhe auf dem Land, außerhalb der Stadt sucht.
Marlene Unknown
01.03.2023 13:35:09
Aus unserem analogen Gästebuch 2018:
Liebe Bea + Rocco,
die 2 Wochen hier waren echt Klasse.
Ich habe viel gelernt und hoffe, dass ihr noch lange Freude an dem Hof und den Gästen habt.
Und viel Glück mit dem Hund Bobby.
Tina und Andre Unknown
01.03.2023 13:34:10
Aus unserem analogen Gästebuch 2018:
Liebe Bea, lieber Rocco,
es war wieder einmal sehr schön bei euch. Man konnte in den letzten Jahren viele schöne Stunden bei euch erleben.
Laura Unknown
01.03.2023 13:31:49
Aus unserem analogen Gästebuch von 2016:
Liebe Bea & lieber Rocco,
eine sehr schöne und inspirierende Zeit war es bei euch!
Ich gehe mit vielen neuen Ideen und viel Freude über die gemachten Bekanntschaften
Franzi Unknown
01.03.2023 13:28:50
I had a great stay with Bea and Rocco in June 2017. They are kind people and have an unique kind of humour. We laughed so much! The place itself is beautiful (one guest even called it magical ;) ) and everyone just has to fall in love with the best dog in the world, Kimo!

Because I asked Bea for work with clay, we renovated one of the helpers' room. I had a lot of fun doing it. Unfortunately, I hurt my wrist and had to leave before finishing. Sorry Bea for leaving you with the work! I am glad that you had other workers later on who helped you with the paint and the furniture.

I had my very first motor saw moment with Rocco and he let me try other tools for the first time as well. We also had some very good conversations. We didn't get to spend much time together as he works in Berlin during the weekdays, but he made me feel welcome and I enjoyed his company.

Bea is an incredible tough woman, but sweet, beautiful, funny and innocent at the same time. She might appear a little rough at first sight, but that impression will fade very quickly. I was a little sad when I left and I hope that I will meet her again and enjoy her (often unintended) jokes.

Thank you for having me!

Franzi
Andree Thomson
01.03.2023 13:26:53
Sehr schöner Beitrag im Fernsehen über euren Hof. MEHR DAVON!! Sehr interessant fand ich den Umgang mit Unkraut .Herzlichen Grüße aus Nordfriesland. Andree &Mirjam
Elke Zorn
01.03.2023 13:25:37
Liebe Bea, lieber Albrecht,
wir haben uns sehr wohl gefühlt bei euch, an diesem friedlichen Ort und wünschen euch bleibende Freude und Fröhlichkeit beim Aufbau, Geduld und immer mal `ne erholsame Kaffeepause zwischendurch.
Elke und Bernhard
Anzeigen: 5  10   20