Der Kastanienhof
Lebe Deinen Traum

Geschichte

Das Bauernhaus wurde 1589 von der Familie Dittmer gebaut und der Bauernhof über mehrere Generationen bewirtschaftet. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Familie enteignet. In das Haus zogen Flüchtlinge aus Pommern ein. Später wurde der Bauernhof und auch das Bauernhaus aufgeteilt: Ein Teil kam in Privatbesitz und ein Teil behielt die Gemeinde (DDR). Zuerst vermietete die Gemeinde ihren Anteil, später wurde aber leider dieser teilweise dem Zerfall preisgegeben. Schlussendlich war das Anwesen im Jahr 2013 überwiegend eine Schrottimmobilie.




Seit 2013 versuchen wir Teile des alten Glanzes wieder herzustellen. Als einer der ersten Baumaßnahmen wurde das Taubenhaus aus dem Jahre 1910 restauriert und das Dach von zwei Scheunen erneuert. Im Frühjahr 2014 erhielt der eingefallene Kuhstall für die Ställe bzw. für das Gewächshaus teilweise ein neues Dach.
Wir haben Kontakt zu der Familie Dittmer aufgenommen. Sie haben sich im Westen eine neue Existenz aufgebaut und sind glücklich darüber, dass wir uns um ihren ehemaligen Dreiseitenhof kümmern. Sie wollen uns mal besuchen.