Der Kastanienhof
Lebe Deinen Traum

Aktuelles


• Oktober 2023


Ausblick auf das nächste Jahr: Hier entsteht ein Billardraum.


• 23. September 2023

Das Zimmer ist fertig. Viele alte Möbel und ein altes, frisch gestimmtes, Klavier von Beas Oma.
Die Party kann beginnen.







• September 2023

 



Die "Gute Stube" nimmt langsam Gestalt an. Am 23.9. ist große Einweihungsparty.

• August 2023



Bea hat ein Gerüst am linken Giebel gestellt um Strohdämmung von außen anzubringen. Aber die Zeit läuft ihr davon und sie schafft es dieses Jahr nicht mehr.

• Ende Juni 2023

Rocco hat neben seinem Hauptzimmer jetzt noch ein Arbeitszimmer mit den Bildern seiner verstorbenen Mutter


• Mitte Juni 2023


Bea hatte mal wieder die Brutmaschine am Laufen und "jongliert" sowohl mit Küken als auch mit Helfern.

• Ende Mai 2023

Nachdem alle 3 Bereiche (Außenvoliere, ehemaliger Schafstall, ehemaliges Gewächshaus) mit engmaschigen Netz gesichert wurden, sind die neuen Vögel eingezogen: 15 Wellensittiche, 8 Nymphensittiche, 8 Diamanttäubchen und 2 Graupapageien. Die 3 Pfauen haben am Anfang ein bisschen gestänkert, aber jetzt ist alles friedlich und es macht großen Spaß der Vogelschar zuzugucken.


• 2023


Hier unsere Jahresplanung: Wir wollen die "gute Stube" zu Ende renovieren. Wir werden aus Spanien ein sehr altes Sofa mit zwei Ohrensesseln mitbringen.
Rocco freut sich schon total aufs einrichten,
Bea will die Wände zu Ende bekommen und unser Freund Mark den Fußboden abschleifen.

Rocco will sich zusätzlich zu den Pfauen noch Papageien bzw. Sittiche zulegen.




• 2022

In diesem Jahr ist relativ wenig geschehen, da Bea einen Fahrrad-Unfall hatte und sich beide Hände verletzt hat. Sie musste für ihre Lehmbau-Kurse einen Co-Teacher einkaufen, der die Praxis zeigen konnte. Ansonsten wurde angefangen, die verbliebenen Räume im Seitenflügel des Wohnhauses zu renovieren.

Rocco hatte zwei Nierenstein-Operationen und hat sich mehr nach außen orientiert: Er ist in einen Windsurfverein bei Loissin eingetreten und in eine Harley-Gruppe in Rostock.




• Juli 2021

Der Teich (Seerosen, Kois und Schilf) und der Strand (Liegen und Sonnenschirme) werden immer schöner.


• Juni 2021


Wir versuchen, im Einklang mit der Natur zu leben und möglichst naturgerecht zu gärtnern. Einerseits haben wir Flächen, die gezielt bewirtschaftet werden, wie z.B. der Kräutergarten, das Gewächshaus, das Rondell vor dem Taubenhaus und der Teich.
Andererseits lassen wir der Natur ihren Weg, es gibt genug Rückzugsmöglichkeiten für Igel und Co. Der Rasenmäher muss ja nicht ständig und überall laufen.

Unser Garten wurde deshalb auch als Naturgarten prämiert und mit einer entsprechenden Plakette versehen.


• Mai 2021


Wir haben jetzt Pfauen. Dafür hat Rocco ein Voliere gebaut. Sie ist verbunden mit einem Stall und dem Gewächshaus, so dass einigermaßen genug Platz ist. Die Freilandhaltung ist gescheitert: zu viele Pfauen verloren das Leben durch Wildtiere.



• April 2021
Rocco hat das obere "Plastik-Bad" zu einem "Vintage-Bad" umgebaut.


• Winter 2020/21



Trotz Corona sind wir 5 Monate nach Frankreich, Spanien und Portugal gefahren: "Endless Summer" mit der Suche nach der perfekten Welle :-)


• Oktober 2020



Mit Freunden aus Berlin und Potsdam hat Bea über 100 Obst-Bäume bei uns und im Dorf gepflanzt, u. a. am Spielplatz und an der Bushaltestelle. Ein Naschgarten für das gesamte Dorf und ein klitzekleiner Beitrag gegen den Klimawandel.


• September 2020



Die Eingangstür ist fertig (Bild rechts).
Das linke Bild zeigt den Ursprungszustand.



• Juli 2020


2 Helfer von uns (Julia und Helge, auf dem Foto rechts) haben einen lieben tollen Blog über uns und das Anwesen verfasst:
https://zukunftssuche.home.blog/2020/07/30/wir-haben-die-echte-villa-kunterbunt-gefunden/








• Juni 2020:


Rocco ist im Ruhestand. Wir können jetzt zu zweit herumwerkeln...
... und Rocco an seinem neuen Surfmobil basteln.


• Mai 2020:


Mal wieder versucht, den Teich dicht zu bekommen. Diesmal mit hässlicher schwarzer Teichfolie, die wir aber mit grünem Plastikrasen kaschiert haben. Versuch scheint geglückt zu sein. Zusätzlich einen Steg über den Teich gebaut. Die Kois und Goldfische lassen sich sehr gut beobachten. Auch kann man nach dem Saunagang sich schön abkühlen.




• März 2020:


Die 4 Strommasten, die auf unserem Grundstück waren, wurden abgebaut. Damit verschwanden auch die störenden Stromleitungen direkt vor unserem Haus.


• März 2020:


Aus Beas kleinem Wäldchen haben wir zum 

ersten Mal Holz geholt und dabei gleich den

Unrat beseitigt. Danke auch an unsere 

Helfer von Work-Away.







• März 2020:


Die neuen Lämmer sind mal wieder süß!









• November 2019:



Die Vorderfront des Hauses ist "abgerüstet". Die Fassade ist fertig! Oben wurde die gesamte Holzkonstruktion erneuert incl. der First-Tauben. Eins der beiden runden Fenster hat eine neue Bleiverglasung bekommen. Der lose Putz wurde abgeschlagen und es wurde ein symmetrisches Erscheinungsbild aufgeputzt (Fensterumrahmungen, griechische Säulen etc.). 

Die Farbauswahl wurde stark diskutiert: schlussendlich wurde weiß mit grau gewählt mit roten "Punkten" (Schlusssteine und Fensterbretter). Die Fenster wurden gestrichen, der Sockel verputzt und die Eingangstür bekam auch eine neue Bleiverglasung. Nur der Eingangsbereich mit den griechischen Säulen wurde nicht angefasst, da wollen wir uns über den Winter ein Konzept überlegen.


• April 2019:


Die Vorderfront des Hauses ist eingerüstet. 

Unser Jahresprojekt kann beginnen: Die Fassaden-Erneuerung.







• März 2019:


Wir haben einen 

Traktor mit Anhänger ;-)







• Februar bis März 2019:



Der obere Flur wurde komplett renoviert: Boden abgeschliffen, Elektrik verlegt, Wände und Decken gestrichen. Teilweise Wände mit Holz verkleidet. Er hat jetzt Wohnzimmeratmosphäre.



• November 2018:


Die Rückwand des Hauses hat ein Wandbild bekommen.








• Oktober 2018:



Wir mussten Bobby zurückgeben. Wir haben jetzt aus dem Tierheim Greifswald einen lieben Collie-Schäferhund-Mix: Die Hündin Ronja.








• Juni 2018:


Die Punkkneipe in einer unserer Scheunen wurde mit Livemusik offiziell zu Roccos 60. Geburtstag eröffnet! Es trat eine Ton-Steine-Scherben-Cover-Band auf.


• Mai 2018:


5 neue Fenster und eine neue Terassentür 

werden zusätzlich in das Haus "eingesetzt".






• April 2018:


Wir haben einen neuen sehr großen Hund. Er lebte die ersten 6 Monate in einer Berliner Wohnung und danach für 18 Monate im Berliner Tierheim. Bobby ist zu 50% ein Maremaner (Italienischer Hütehund) und hat daher Schwierigkeiten zu gehorchen und mit fremden Menschen umzugehen. Aber eigentlich hat er einen guten Charakter. Er hat es natürlich schwer gegenüber unseren Erinnerungen an Kimo. Aber er und wir geben unser Bestes für eine liebevolle Beziehung.





• März 2018:


Bea dämmt das Dach und macht es gleichzeitig "bewohnbar" (Matratzenlager).








• Frühjahr 2018:



Die Gästeküche wurde komplett renoviert inkl. Boden erneuern bzw. abschleifen.


• 1.1. 2018:

Wir haben uns getrennt, bleiben aber gute Freunde und wohnen weiterhin im Haus, aber getrennt voneinander.

Rocco ist nach oben gezogen mit eigenem Schlafraum, Küche und Bad.


• Weihnachten 2017:


Große Trauer, wir weinen sehr, völlig überraschend musste unser lieber Hund KIMO
eingeschläfert werden.
Er ist jetzt hoffentlich in den ewigen Jagdgründen. RIP!








• Oktober 2017:

- Eine Außen-Treppe zur oberen Scheune wurde gebaut und gestrichen.

Es ist wieder viel geschehen:

- Eine weitere Scheune hat ein Wellblechdach bekommen.
- Das Haus hinten und eine Seite wurden gelb gekalkt. Mit blauen Fenster-Umrahmungen.


- Das Gäste-Bad ist komplett fertig: Muschel- bzw. Kacheldesign. Ein echter Hingucker!

- Eingangs-Flur und "Schuh-Flur" sind vollständig renoviert: Vintage-Style ;-)




• Juli 2017:

 



Lecker Essen dank Wwooferin Paula!!!! 


P.S. Die meisten Zutaten aus unserem Garten.



• Mai 2017


Der Teich ist 2 Tage lang abgedichtet worden, wieder voll befüllt, aber leider immer noch nicht dicht ;-(
... aber wir machen das Beste daraus!

Der Zaun nimmt langsam Gestalt an!

• April 2017:


Frühling mit Hofhund KIMO :-)













• 12. März 2017:


4 Lämmer sind geboren. 

Wie süüüüüüüüüüüßßßßßßß!!!!!








• Februar 2017:
Die vollbiologische Kleinkläranlage wird von der Wasserbehörde in Frage gestellt. Wir müssen zwei Gutachten anfertigen lassen: eins zur Abwasserqualität und eins zur Dichtheit. Die deutsche Bürokratie ist in ihrem Element.
Genauso bescheiden ist die monatelange Stallpflicht für Geflügel. Der Kontakt zur Aussenwelt soll damit angeblich unterbunden werden. Und was ist mit den Spatzen, die in jeden Stall hereinkommen und was ist mit dem Stroh, welches man auch von außen einbringt und mit Kot von Wildvögeln verunreinigt sein kann. Lange Rede, kurzer Sinn: Wie halten die Stallpflicht für Tierquälerei.

• Dezember 2016:


In letzter Sekunde konnten die 3 Dachfenster eingebaut bzw. abgedichtet werden.

Der Teich geht undicht in den Winter.

Der Zaun ist längst noch nicht zu Ende gebracht.


Aber Roccos Zimmer ist fertig, inkl. Kamin. Die Wände sind mit Lehm verputzt, der Fußboden mit einer "Bio-Farbe" versiegelt, das Bett aus Heu, der Fernseher steht auf Stroh und das "Bücherregal" sind Weinkisten in einem Holzstapel.


• Oktober 2016:

Wir haben noch 4 Baustellen bis Ende November: drei Dachfenster müssen eingebaut, der Teich abgedichtet, der Zaun und Roccos Zimmer fertig gestellt werden.

• Juni 2016:



Teile des Dachs werden komplett erneuert


• Mai 2016


Die Zaunpfeiler sind fertig gemauert







• April 2016:



Der Teich ist fertig


• April 2016:


Schornsteinkopf erneuert







• Ostern 2016: 

Terrasse nachgebessert








• März 2016:
Badeteich abgedichtet, Zaun abgerissen

• März 2016:


7 neue süße Lämmer (dreimal Zwillinge) geboren









• März 2016:
Neues Tor zwischen Weide 3 und Weide 4

• Februar 2016:
Kastanienbäume beschnitten

• Herbst 2015:
Weide 4 erstanden

• 24.11.2015:
Punk-Kneipe "Zum Rattenloch" eröffnet

• September 2015:
Badeteich angefangen

• August 2015:
Küche renoviert und Terrasse gebaut

• Mai 2015
Abwasser im Haus gänzlich neu verlegt

• April 2015:
Ententeich gebaut

• Sommer 2014:
Wand des ehemaligen Kuhstalls mit Indianermotiven versehen

• Frühjahr 2014:
Weide 3 und Scheune 4 erstanden, Weide 5 gepachtet. Alle Weiden umzäunt
Heizung eingebaut

• Frühjahr 2014:
Kräutergarten angelegt, 30 Obstbäume gepflanzt

• Frühjahr 2014:
Ställe fertig gemauert. Dach auf Ställe, Gewächshaus und Bienen gebaut.
Die Tiere ziehen ein!

• Frühjahr 2014:
Bea zieht ein:
- Gästezimmer und Gästeküche eingerichtet
- Scheune 2 und 3 mit Werkzeug und Baumaterial gefüllt
- Zimmer für die Lehmbaukurse eingerichtet

• Sommer / Herbst 2013
Taubenhaus und Brunnen gebaut

• Sommer 2013:
Dach auf Scheune 2 und 3 gesetzt. Scheunen getrocknet, Fußboden geflickt, Wände gestrichen, Türen erneuert bzw. gestrichen, Elektrik gelegt

• Sommer 2013:
Weide 1 und Weide 2 umzäunt

• Frühjahr 2013:
Bäume gefällt, Buchsbaumweg gesetzt,
Gas- und Wasseranschluss, Telefon- und Internetanschluss,
Kläranlage in Betrieb gesetzt