Der Kastanienhof
Lebe Deinen Traum

Tiere.

Seit Anfang des Hof-Projektes haben wir Bienen, Hühner, Tauben und einen Hund.

Zwischendurch hatten wir auch ca. 12 Gänse, 8 Enten, 2 Laufenten, 4 Puten (Truthühner), 1 Truthahn, 2 Zwergziegen (super süß), 3 Schafe und 2 total süße Lämmer. Insgesamt gibt es 4 Weiden (ca. 10.000qm) und 3 Ställe. Alle Tiere leben in friedlicher Koexistenz und führen bis zu ihrem Tode ein gutes und artgerechtes Leben! Das Fleisch genügt Bio-Ansprüchen. Wir sind keine Vegetarier, versuchen aber den Fleischkonsum zu reduzieren und nur Bio-Fleisch zu essen.

Seit Sommer 2022 haben wir nur noch unseren Anfangsbestand plus Pfauen!


Die Pfauen sind ein Hobby von Rocco. Leider sind Pfauen sehr empfindlich und tun sich mit der freien Wildbahn schwer, werden also manchmal gefressen. Daher hat sich Rocco schweren Herzens dazu entschlossen, sie nur noch in Ställen und im Außen-Gehege zu halten. Er will noch Papageien, Nymphensittiche und Wellensittiche dazu nehmen.


Mit den Hunden ist es einerseits toll, andererseits muss man alle paar Jahre um sie weinen, wenn sie sterben. Nach Lupo hatten wir Kimo, dann Bobby und jetzt Ronja. Wir nehmen sie immer aus dem Tierheim.

Beas große Leidenschaft ist Enten- und Hühnerküken auszubrüten. Nicht persönlich natürlich, sondern mit Hilfe einer großen Brutmaschine. Dort passen bis zu 50 Eier hinein. Man kann sich vorstellen, wie viele frischgeschlüpfte Küken bei uns herumlaufen ;-)    

Die neuen Erdenbewohner leben dann einige Zeit in speziellen Kästen, über denen eine Wärmelampe hängt. Nach ein paar Wochen können sie dann in ein spezielles Außengehege umziehen und nach ca. 2 Monaten kommen sie endlich zu den ausgewachsenen Tieren.
Vorher gäbe es sonst Mord und Totschlag ...

Aus einem Teil des eingestürzten Kuhstalls haben wir 3 Ställe gemacht. Hierfür musste der Boden von Erde, Sträuchern, Bäumen, Dachpappe und alten Dachbalken befreit  und die alte Pflasterung freigelegt werden. Dann wurden die Wände erneuert bzw. versetzt. Vor die kaputten Fenster wurden einfach alte Wohnfenster gesetzt. Das Dach wurde komplett erneuert und mit Strohballen gedämmt. In den dritten Stall sind unsere Hühner eingezogen, in den zweiten Stall die Enten, Puten, Truthähne und Gänse und in den ersten Stall die Zwergziegen und Schafe. Alle Tiere werden nachts eingesperrt, damit der Fuchs sie nicht holt.


Im Taubenhaus haben wir den Sommer über Tauben. Als Berliner spricht man ja von den "Ratten der Lüfte", bei uns auf dem Hof verbreiten sie hingegen Ruhe und Zufriedenheit. Im Winter kommen sie zu den Pfauen, damit die Greifvögel sie nicht holen.


Schlussendlich haben wir in unserem Teich ca. 50 Goldfische und 2 Kois. Sie knabbern nett an uns, wenn wir uns im Wasser erfrischen. Leider kommt ab und zu ein Fischreiher vorbei und dezimiert die Bestände.